www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Mit Bus und Bahnen durch die Eifel nach Gerolstein

Mit Bus und Bahnen durch die Eifel nach Gerolstein

Fahrt über eine der schönsten Strecken: Die Eifel-Querbahn
- Besichtigung von Villa Sarabodis und Erlöserkirche -
Samstag, 18. Oktober 2008

Zu einer für den Bildungsverein eher ungewohnten Tagesfahrt trafen sich 25 Teilnehmer am Koblenzer Hauptbahnhof. Nicht das Ziel stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, sondern eher die Hin- und Rückfahrt durch die herbstliche Landschaft.

Zunächst brachte uns der - ausnahmsweise aus lediglich zwei Doppelstockwagen bestehende - Regionalexpress nach Cochem. Vor dem Bahnhofsgebäude wartete schon der Radlerbus nach Gerolstein. Die RegioLinie 500 bietet Radwanderern die Möglichkeit die Höhen zur Eifel ohne große Anstrengung zu erreichen, um anschließend beispielsweise auf dem MaareMosel-Radweg von Daun nach Wittlich oder Bernkastel-Kues zu radeln.

Regiobus Cochem

An diesem Morgen, mit erstem Rauhreif und der sich nur zögerlich zeigenden Sonne, wollte allerdings noch kein Radtourist das Angebot nutzen. Sonnenschein pur erlebten wir bei der Ankunft am Bahnhof Ulmen. Kurze Zeit später näherte sich laut pfeifend der rote Schienenbus aus Kaisersesch. Mit ihm setzten wir die Fahrt durch die abwechslungsreiche Eifel-Landschaft fort.

Begegnung in Ulmen

Schienenbus bei Hohenfels

Nahezu pünktlich erreichten wir Gerolstein. Nicht nur die teilnehmenden Eisenbahnfreunde nutzten die Gelegenheit zu einer Besichtigung des renovierten Bahnbetriebswerkes und seiner Fahrzeuge. Jörg Petry, Geschäftsführer der VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft, erläuterte die bislang erfolgten Arbeiten zur Restaurierung der schon vom Einsturz bedrohten ehemaligen Bahnanlagen. Dank der Unterstützung von Denkmalpflege und Politik konnte in den vergangenen Jahren eine umfassende Erneuerung der denkmalgeschützen Anlage erreicht werden.

Gruppe auf der Drehscheibe

Große Pläne gibt es bereits für das 175-jährige Eisenbahnjubiläum im Jahr 2010: Über die Osterfeiertage werden eine Woche lang viele planmäßige Züge und Sonderzüge aus den verschiedenen Epochen (Dreißiger Jahre der Reichsbahn, Fünfziger Jahre der Deutschen Bundesbahn usw.) von Gerolstein aus unterwegs sein.

Erlöserkirche Gerolstein Zur Mittagspause kehrten die meisten Teilnehmern in der Pizzeria "Mamma Maria" ein, in der es leckere Nudelgerichte und Pizzen gibt. Um 15 Uhr folgte die Besichtigung der Erlöserkirche. Diese wurde 1913 als Jubiläumsgeschenk von Kaiser Wilhelm II. gestiftet. Sie gilt als seltenes kunsthistorisches Dokument der ausgehenden deutschen Kaiserzeit westlich des Rheins. Das neoromanische Gotteshaus wurde von 1911 bis 1913 als 100. vom Berliner Kirchbau-Verein finanzierte Kirche erbaut und ist ein Werk des Berliner Bau­meisters Professor F. Schwechten der auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und den Anhalter Bahnhof in Berlin entworfen hatte. Der imposante Zentralbau mit den beeindruckenden Gold­mosaiken nach byzan­tinisch- frühchristlichem Vorbild vermag auch heute noch seine Besucher zu faszinieren. Das einzigartige Bild­programm der Mosaiken verbindet in genialer Weise religiöse Inhalte mit dem politischen Machtanspruch des Kirchenstifters Kaiser Wilhelm II.

Leider waren manche Erläuterungen des Führers wenig passend und trübten den ansonsten positiven Eindruck von römischer Villa, dem kleinen Museum und der handwerklich formvollendeten Kirchenarchitektur.

Goldmosaiken in der Apsis

Die Rückfahrt erfolgte über die gesamte Eifelquerbahn zunächst bis Kaisersesch. Dort wartete der moderne Triebwagen von "transregio". Aufgrund des Mayener Lukasmarktes war der Zug sehr gut besetzt. In Andernach mussten wir zwar etwas auf den Anschlußzug warten, erreichten jedoch Koblenz noch vor 20 Uhr.

Termin: Samstag, 18. Oktober 2008
Treffpunkt:
8.10 Uhr Koblenz Hbf, Bahnhofshalle
Abfahrt: 8.22 Uhr nach Cochem
Leistungen: alle Fahrten, Eintritt und Führung Erlöserkirche,
Besichtigung des ehem. Bahn­betriebswerks Gerolstein, ggf. Taxi-Transfer
Preis: für Mitglieder und Gäste 24,00 €
Leitung und Bericht: Hans-Peter Günther

Fotos: Guido Walter (1), RVDL (1), H.-P. Günther (4)