www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Auf den Spuren von Kaiser Friedrich II.

Auf den Spuren von Kaiser Friedrich II.

Dreitägige Busreise nach Bremen und Oldenburg
Fr. 30. Mai bis So. 1. Juni 2008

Ausstellungsplakat

1. Tag, Freitag: Worpswede und Oldenburg

Um die Erinnerungen an unsere Fahrt nach Apulien vom Herbst 2004 aufzufrischen, brachen wir am verlängerten Wochenende in den Norden Deutschlands auf.

Auf der Anreise legten wir einen Halt in der berühmten Künstlerkolonie Worpswede ein. Während einige wenige Mitreisende auf den Spuren von Heinrich Vogeler, Paula Becker, Otto Modersohn, Fritz Mackensen, Carl Vinnen und Hans am Ende wandelten - tafelten die übrigen Gäste in einem wunderschönen Restaurant in grüner weitläufiger Landschaft bei herrlichem Sonnenschein.

Unter dem Titel "Welt und Kultur des Mittelmeerraumes". zeigte das Landesmuseum Oldenburg im Schloss zahlreiche Exponate aus europäischen Sammlungen. Wieder einmal wurde "Stupor mundi" (Das Staunen der Welt), wie Friedrich II., der Stauferkaiser, genannt wurde, als Politiker, Literat, Architekt und Naturwissenschaftler (vielleicht sollte man noch seine Eigenschaften als Frauenverführer nennen) uns vor Augen geführt.

Man könnte meinen: diese Phase des Mittelalters war eine vorweg genommene Globalisierung vor 700 Jahren!

Schloss Oldenburg

In Bremen übernachteten wir im Vier-Sterne-Hotel "Best Western" und statteten dieser wunderschönen alten Hansestadt einen Besuch ab.

2. Tag, Samstag: Hansestadt Bremen

Bremen Gruppenbild

In zwei Gruppen erkundeten wir das Rathaus mit dem beeindruckenden Ritter Roland und die Bremer Stadtmusikanten, die nach Geldeinwurf dankbar in vier Tiersprachen antworteten, den Dom mit der herrlichen Silbermann-Orgel, die Boettcher-Gasse, das Schnoorviertel und beschlossen, das nächste Mal im "Hochzeitshaus" zu heiraten oder vielleicht ins "Birgittenkloster" einzutreten - und wenn nicht, dann wenigstens dort unsere nächsten Ferien zu verbringen.

Am Samstagabend hatten wir das Glück, kostenlos die Bremer Museen anlässlich der "Museumsnacht" bzw. das Theaterstück "Maß für Maß" der bekannten jungen Theatertruppe "bremer shakespeare company" besuchen zu können.

3. Tag: Bremerhaven und Rückreise

Auswandererhaus Bremerhaven überraschte uns mit einem kräftigen Meereswind, der bei so viel Sonne gut zu vertragen war. Dort besuchten wir das Deutsche Auswandererhaus und schlüpften in die Rolle ehemaliger Auswanderer aus dem 19. oder 20. Jahrhundert, die sich auf die mühselige Schiffsreise 3. Klasse nach New York bzw. Buenos Aires begaben.

Auswanderer im Zwischendeck

In einer Multi-Media-gelenkten Reise konnte jede/r von uns auf diese Weise die Gefühle einer bestimmten Person wahrnehmen und erfuhr individuell, wie es wohl den Menschen dabei ergangen ist. Zudem spürten wir auch einzelnen Schicksalen nach und erwarben vielfältige sachliche Informationen.

Bremerhaven Schiffsmuseum

Historische Schiffe haben vor dem Deutschen Schifffahrtsmuseum festgemacht. Die anschließende Rückfahrt nach Koblenz verlief ohne Staus und Behinderungen.

Die Reise war eine große Bereicherung, und die Teilnehmer hatten - wie immer - auch viel Spaß, zumal der Vorstand des Bildungsvereins wieder für "Kaiserwetter" gesorgt hatte!

Termin: Freitag, 30. Mai 2008
Abfahrt: 7.00 Uhr Koblenz, Reisebusbahnhof
Rückkunft: Sonntag. 1. Juni 2008, gegen 20.00 Uhr
Preis: Mitglieder 219,00 €, Gäste 234,00 € (p.p. im DZ)