www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Studienreisen > Das antike und frühchristliche Rom

Das antike und frühchristliche Rom

7-tägige Kultur- und Studienreise (über Karneval)
vom 28. Februar bis 6. März 2019
- Die Reise ist ausgebucht -

Rom, Forum Romanum vom Kapitol

Bei dieser Reise in die ewige Stadt werden wir Altbekanntes – vielleicht neu – entdecken und Neues kennenlernen. Der Fokus dieser Reise wird auf die Spuren und Artefakte des antiken und frühchristlichen Rom gerichtet sein. Dennoch ist es unmöglich, das Rom der Renaissance, das Rom des Barock und zu ignorieren... und wer wollte das auch Angesichts dieser Fülle von Schönheit, Eleganz und kunsthandwerklicher Qualität!
Damit sich die Überfülle verständlich macht und die Zusammenhänge deutlich werden, konnten wir Herrn Dr. Ugo Martorelli als Begleiter durch Rom gewinnen. Er führt für die renommiertesten Studienreise-Veranstalter durch Rom und den Vatikan u.a. für die Zeitschrift „Die Zeit".
Wir wohnen im 4-Sterne-Hotel Ponte Sisto im Herzen von Rom. An drei Tagen nutzen wir den Roma-Pass, der ermäßigten Eintritt und direkten Zutritt bei Sehenswürdigkeiten und freie Fahrt mit Bus, Tram und U-Bahn ermöglicht.

Die laut unserem gedruckten Programmheft vorgesehene An- und Abreise per Bahn und mit Schlafwagen war in der geplanten Form nicht durchführbar. Deshalb mussten wir kurzfristig umplanen und die An- und Abreise erfolgt nun mit dem Flugzeug. Daher haben sich auch die Termine geändert.

1. Tag, Donnerstag: Flug nach Rom und erster Bummel
Transfer mit ICE zum Flughafen Frankfurt und Linienflug nach Rom. Nach unserer Ankunft in Rom Transfer zum Hotel. Erster gemeinsamer Bummel durch Rom mit unserer Reiseleiterin Romy Zahren mit Gelegenheit zum Mittagessen. Fortführung des Bummels. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung, damit Sie sich langsam an das römische Flair gewöhnen können.

2. Tag, Freitag: Roma Eterna
Dr. Martorelli übernimmt – und führt uns zu den Spuren der römischen Weltmacht! Die römische Altstadt mit der berühmten Piazza Navona und den Meisterwerken Berninis und Borominis, das Pantheon mit der atemberaubenden Kuppel wartet auf uns. Natürlich wird auch die Tasse Kaffee im „Tazza d'Oro", für viele schon eine liebe Gewohnheit, nicht fehlen.

Rom, Kapitol mit Reiterstatue von Marc Aurel (Kopie)

Gelegenheit zur Mittagspause auf der Dachterrasse des Café im kapitolinischen Museum – mit einem spektakulärem Ausblick auf die Stadt. Nachmittags warten die besten Kunstwerke der römischen Epoche auf uns: Das Kapitolinische Museum gilt zu Recht als eines der bedeutendsten der Welt! Nach so viel Kunst steht sicher ein Glas Wein oder ein Einkaufsbummel auf dem Programm – je nach Gusto!
Ein gemeinsames Abendessen mit römischen Spezialitäten beschließt den Tag.

3. Tag, Samstag: Frühchristliches Rom und Kolosseum
Heute besichtigen wir das Forum Romanum mit der Kirche Santa Maria Antiqua. Die hochbedeutende Kirche ist im 6. Jh. n.Chr. entstanden durch Umgestaltung von kaiserlichen Gebäuden (1. Jh.) unterhalb des Kaiserpalastes auf dem Palatin. Sie ist erst seit 2016 zu besichtigen und mit ihren frühchristlichen Fresken sicherlich ein Höhepunkt unserer Reise. Gelegenheit zur Mittagspause in der Nähe des Kolosseum. Am Nachmittag Besichtigung des Kolosseums innen und außen.
Der Abend steht zur freien Verfügung.

4. Tag, Sonntag: Spaziergang durch Rom
Was wäre Rom ohne die Klassiker? Fontana die Trevi, spanische Treppe und weitere viele kleinere und größere Kunstschätze stehen heute im Mittelpunkt. Wir werden Altbekanntes wiedersehen und Neues entdecken. Gelegenheit zum Mittagessen – der Genuss gehört ja zwingend zu Rom! Der Abend steht zur freien Verfügung.

5. Tag, Montag: Santa Maria Maggiore, Petersdom
Fahrt mit ÖPNV zu den frühchristlichen Mosaiken San Prassede, San Pudenziana, Santa Maria Maggiore. Dort besteht Gelegenheit zum Mittagessen. Der Nachmittag ist dem Petersdom und seinen Kunstschätzen gewidmet. Der Abend steht zur freien Verfügung.

6. Tag, Dienstag: Tag zur freien Verfügung
Noch ein freier Tag zum Genießen! Einkaufen, bummeln, die Kuppel des Petersdoms besteigen oder die vatikanischen Museen besuchen. Wie immer wird die Reiseleitung Tipps und Vorschläge unterbreiten.

7. Tag, Mittwoch: Rückflug nach Frankfurt
Transfer in Rom zum Flughafen und ab Frankfurt zurück nach Koblenz.

Termin: Donnerstag, 28. Februar 2019
Treffpunkt:
6:30 Uhr Koblenz Hbf, Bahnhofshalle
Rückkunft: Mittwoch, 6. März 2019 gegen 18 Uhr
Preis: Mitglieder: 1.052,00 € p.P. im DZ; Gäste: 1.067,00 € p.P. im DZ
EZ-Zuschlag: 255,00 €
Leitung: Romy und Jürgen Zahren
Hinweise: Die Reise ist ausgebucht!

Leistungen:

• Flughafentransfer (Frankfurt / Rom)
  • Linienflug mit Lufthansa Frankfurt–Rom und zurück
  • 6 ÜF im 4-Sterne Hotel Ponte Sisto in Rom
  • Ein gemeinsames Abendessen in Rom
  • 3-Tage Roma Pass
  • Eintritte für Sehenswürdigkeiten laut Programm
  • 4 Tage örtlicher Fach-Reisebegleiter in Rom ( Dr. Ugo Martorelli )
  • Nutzung Quiet-Vox an vier Tagen

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung (RRKV) 39,00 € p.P. im DZ und 42,00 € im EZ
(jeweils 20 % Selbstbehalt, Stand Okt. 2018)

Programm- und Hoteländerungen vorbehalten.