www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > Guido Reni „Der Göttliche“

Guido Reni „Der Göttliche“

Frankfurter Städel entdeckt den einstigen Malerstar des Barocks wieder
Mittwoch, 8. Februar 2023

Missverstanden, verdrängt, vergessen – im Winter 2022 entdeckt das Städel-Museum in einer groß angelegten Ausstellung den einstigen Malerstar des italienischen Barocks wieder: Guido Reni (1575–1642).
Im 19. Jahrhundert aufgrund anderer ästhetischer Vorlieben verachtet und später durch die einseitige Konzentration auf seinen zeitweisen Rivalen Caravaggio in die zweite Reihe verdrängt, hat Reni heute im allgemeinen Bewusstsein nicht mehr den Platz, den er verdient. Reni war zu seiner Zeit einer der erfolgreichsten und gefeierten Maler Europas, zu denen etwa der Borghese-Papst Paul V., der Herzog von Mantua oder die englischen Königin zählten. Über sein Schaffen in Bologna und Rom, aber auch über seine ambivalente Persönlichkeit gibt eine zeitgenössische Biografie Aufschluss: Danach war Reni zutiefst religiös und zugleich abergläubisch, sagenhaft erfolgreich und hoffnungslos spielsüchtig.
In seiner Kunst übersetzte Reni wie kein anderer die Schönheit des Göttlichen in Malerei – gleich ob es sich um den christlichen Himmel oder die antike Götterwelt handelt. Erstmals seit über 30 Jahren führt das Städel-Museum in Zusammenarbeit mit dem Museum National del Prado in Madrid seine faszinierenden Gemälde, Zeichnungen und Radierungen in einer Ausstellung zu-sammen und eröffnet einen neuen Blick auf Guido Reni. Neben herausragenden Leihgaben bekannter Sammlungen, u.a. aus der Pinacoteca in Bologna, den Uffizien in Florenz, dem Paul Getty Museum und dem LACMA in Los Angeles, dem Metropolitan Museum of Art in New York und dem Louvre in Paris, präsentiert die Schau auch eine Reihe von neu entdeckten und noch nie ausgestellten Werken Renis.
Bei der Anreise wird unsere Reiseleiterin Romy Zahren eine Einführung in das Leben und Wirken von Guido Reni geben.
Die Teilnehmer des Koblenzer Bildungsvereins werden am Vormittag in vier Gruppen a zehn Personen durch die Ausstellung geführt. Danach steht der Tag zur freien Verfügung.

Termin: Mittwoch, 8. Februar 2023
Abfahrt: 8.00 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (Spardabank)
Preis: Mitglieder: 40,– €, Gäste 45,– €
Leistungen: Busfahrt, Eintritt und Führung im Städel