www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > Maastricht - Perle an der Maas

Maastricht - Perle an der Maas

Ein Tag in der Hauptstadt der Provinz Limburg
Mittwoch, 21. Juni 2023

Bereits im Jahr 2020 wollten wir die schon zur Römerzeit besiedelte niederländische Universitäts- und Handelsstadt Maastricht besuchen, doch leider hatte uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt konnten wir mit 32 Mitgliedern und Gästen die Fahrt in die Hauptstadt der Provinz Limburg nachholen.

Die Stadtsilhouette mit bedeutenden Kirchen und vielen schönen Bürgerhäusern bietet ein reizvolles Ensemble. Während einer 90-minütigen Stadtführung in zwei kleinen Gruppen erkundeten wir unter kompetenter Leitung die denkmalgeschützte Altstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem historischen Rathaus am Markt, der Basilika St. Servatius – einen wichtigen Wallfahrtsort im Mittelalter – und den Vrijthof im Herzen der Stadt mit seinen vielen Terrassen und Restaurants. Über die erhaltene Stadtmauer erreichten wir die „Helpoort", das älteste Stadttor der Niederlande, und die Hauptwache. Die Mittagspause nutzten die Teilnehmenden ganz individuell, um etwas zu Essen oder weitere Erkundungen vorzunehmen.

Maastricht, Theater © Berthold Werner, Wikipedia [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Am Nachmittag stand das „Bonnefantenmuseum" auf dem Programm. In dem auffälligen, von Aldo Rossi entworfenen Gebäude finden die Besucher sowohl Werke aus dem Mittelalter und Gemälde aus den Niederlanden (16. und 17. Jh.), als auch zeitgenössische Kunst. Ebenfalls in zwei Gruppen haben wir uns die Sammlungen des Museums mit einer Führung erschlossen.
Danach war noch Zeit, im Museumscafé „Ipanema" zu verweilen, das mit seiner bunt modernen minimalistischen Atmosphäre Platz auf der Terrasse am Ufer der Maas bot.

Termin: Mittwoch, 21. Juni 2023
Abfahrt: 7.00 Uhr, Koblenz Reisebusbahnhof (Spardabank)
Rückkunft: gegen 19.30 Uhr
Preis: Mitglieder: 47,00 Euro, Gäste 49,00 Euro