www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > Maastricht - Perle an der Maas

Maastricht - Perle an der Maas

Ein Tag in der Hauptstadt der Provinz Limburg
Mittwoch, 21. Juni 2023

Wir wollten die schon zur Römerzeit besiedelte niederländische Universitäts- und Handelsstadt Maastricht – Hauptstadt der Provinz Limburg – bereits im Jahr 2020 besuchen, doch leider hat uns die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt wollen wir die Fahrt nachholen.

Die Stadtsilhouette mit bedeutenden Kirchen und vielen schönen Bürgerhäusern wird auch im kommenden Jahr ein reizvolles Ensemble bieten. Während einer 90-minütigen Stadtführung werden wir die denkmalgeschützte Altstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten erkunden, wie dem historischen Rathaus am Markt, der Basilika St. Servatius - einen wichtigen Wallfahrtsort im Mittelalter - den Vrijthof im Herzen der Stadt mit seinen vielen Terrassen und Restaurants. Über die erhaltene Stadtmauer erreichen wir die „Helpoort", das älteste Stadttor der Niederlande, und die Hauptwache. Gelegenheit zur Mittagspause.

Maastricht, Theater © Berthold Werner, Wikipedia [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Am Nachmittag steht das „Bonnefantenmuseum" auf dem Programm. In dem auffälligen, von Aldo Rossi entworfenen Gebäude finden Kunstinteressierte sowohl Werke aus dem Mittelalter und Gemälde aus den Niederlanden (16. und 17. Jh.) als auch zeitgenössische Kunst. Während einer Führung erschließen wir uns die Sammlung des Museums.
Danach bleibt noch Zeit, im Museumscafé „Ipanema" zu verweilen, das mit seiner bunt modernen minimalistischen Atmosphäre Platz bietet auf der Terrasse am Ufer der Maas.

Termin: Mittwoch, 21. Juni 2023
Abfahrt: 7.00 Uhr, Koblenz Reisebusbahnhof (Spardabank)
Preis: Mitglieder: 47,00 Euro, Gäste 49,00 Euro
Leistungen: Busfahrt, Führungen, Eintritte