www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > Internationale Tage in Ingelheim

Internationale Tage in Ingelheim

Tagesfahrt mit Besuch der Burgkirche in Ober-Ingelheim – der Ausstellung
»Vergessene Moderne« – und Orgelmusik in der Saalkirche

- Noch Anmeldungen möglich! -
Samstag, 1. Juni 2019

Kunstforum Ingelheim, Altes Rathaus

Nachdem wir im letzten Jahr die Exkursion zu den „Internationalen Tagen" in Ingelheim mit dem Besuch der Kaiserpfalz verbunden hatten, werden wir auch 2019 eine zusätzliche Tagesfahrt nach Ingelheim unternehmen. Nach der 2018 gezeigten Ausstellung »Mensch! Skulptur« steht in diesem Jahr die deutsche Kunst zwischen den Weltkriegen im Mittelpunkt unter dem Titel »Vergessene Moderne«.

Burgkirche in Ober-Ingelheim

Nach der Anreise mit Regional-Express und Linienbus erkunden wir am Vormittag zunächst Ober-Ingelheim und die evangelische Burgkirche (ehem. St. Wigbert) mit einer Führung (90 min). Sie zählt zu den größten Wehrkirchen-Anlagen im Westen Deutschlands und bildet mit ihren gestaffelten Verteidigungsringen den Kern der einstigen Ortsbefestigung.

Anschließend besteht Gelegenheit zum Mittagessen und etwas Erholung, bevor wir uns ab 14.30 Uhr mit einer Führung der Ausstellung »Vergessene Moderne« widmen.

T. Lux Feininger (1910-2011), Skippers daughter, 1932 © T.Lux Feininger-Estate

Ausgewählt wurden elf Personen, die als Bildhauer, Grafiker, Fotografen, Maler und Zeichner tätig waren und die heute – zu Unrecht – weitgehend vergessen sind. (Siehe Bericht der Allgemeinen Zeitung, Mainz, zur Ausstellungseröffnung.)

Wie im vergangenen Jahr endet das Programm mit der Teilnahme an „Faszination Orgel – 30 Minuten Orgelmusik". Ab 16.00 Uhr können wir uns mit Iris und Carsten Lenz an den beiden Orgeln der Saalkirche auf eine musikalische Urlaubsreise begeben. Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm ergänzt die Musik mit Urlaubs-Gedichten.

Termin: Samstag, 1. Juni 2019
Treffpunkt: 8.50 Uhr am Koblenzer Hauptbahnhof (Eingangshalle)
Abfahrt: 9:04 Uhr mit dem RE von Gleis 1
Leistungen: Fahrten mit Bahn und Bus, Führungen Burgkirche und Ausstellung Internationale Tage, Eintritt
Kosten: Mitglieder 27,00 Euro, Gäste 29,00 Euro
Leitung: Hans-Peter Günther, Mobil: (0170) 2 47 62 87

Noch kurzfristige Anmeldungen möglich! Bitte Herrn Günther telefonisch kontaktieren.
Überweisung unter dem Stichwort: Ingelheim