www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > Ein Tag im Gleiberger Land

Ein Tag im Gleiberger Land

Kelten, Römer, Burgherren und Unternehmer
Samstag, 28. September 2019

Burg GleibergDer Dünsberg und die markanten Bergfriede der Burgruinen von Gleiberg und Vetzberg überragen das breite Lahntal bei Gießen. Während der Dünsberg zur Zeit der Kelten eine mächtige Wehranlage war, versuchten die Römer zur Zeit Christi Geburt in der Nähe der heutigen Stadt Wetzlar eine Stadtanlage in Germanien zu gründen. Es ist bislang die einzige zivile Stadt der Römer, die östlich des Rheins und nördlich der Donau entdeckt wurde. Archäologen fanden 2009 in einem Brunnenschacht einen bronzenen Pferdekopf, der von einer vergoldeten Reiterstatue des Kaiser Augustus (23 v. bis 14. n. Chr) stammte. Seit August 2018 wird der Kopf im Museum auf der Saalburg gezeigt. Der Förderverein Römisches Forum Waldgirmes hofft auf eine Kopie und ein festes Ausstellungsgebäude. Wir besuchen das Ausgrabungsgelände und die Sammlung des Vereins. Einen weiteren Halt legen wir am Dünsberg ein und sehen einen rekonstruierten Abschnitt der keltischen Befestigung.

Die Anfänge der am Nordrand des Gießener Beckens gelegenen Burg Gleiberg reichen bis in die Mitte des 11. Jhs. zurück. Am Berghang schließt sich an die aus Unter- und Oberburg bestehende Anlage die Talsiedlung Gleiberg an, die noch teilweise von einer Mauer umgeben ist. Dr. Friedhoff wird uns die wechselvolle Geschichte von Gleiberg und der benachbarten Burg Vetzberg erläutern. Gelegenheit zum Mittagessen. Den Abschluss bildet ein Besuch des Landschaftsparks um die Villa des Unternehmers Wilhelm Gail (1854−1925) in Rodheim bei Gießen.

Termin: Samstag, 28. September 2019
Abfahrt: 8.15 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof
                9.00 Uhr, Limburg (Gericht, Pallottiner)
Preis: Mitglieder, NGuA: 34,00 €, Gäste: 36,00 €