www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > Auf den Spuren von Max Slevogt

Auf den Spuren von Max Slevogt

Villa Ludwigshöhe – Auffahrt zur Rietburg – Slevogtweg
Samstag, 18. Mai 2019

Schloß Villa Ludwigshöhe

Unser Ziel ist die Südliche Weinstraße. Unweit von Edenkoben ließ sich König Ludwig I. von Bayern nach italienischem Vorbild ab 1846 das klassizistische Schloss Villa Ludwigshöhe auf einer Anhöhe mit Blick über die Rheinebene erbauen. Die Pläne stammten von dem 1791 in Koblenz geborenen Architekten Friedrich von Gärtner. Nach dessen Tod im Jahr 1847 übernahm Leo von Klenze die weitere Bauleitung.

Max Slevogt, Selbstportrait © GDKEDa im Schloss zur Zeit Baumaßnahmen stattfinden, werden - abweichend vom Programm - nur verkürzte Kombi-Führungen angeboten mit einer ca. 30 Minuten-Führung durch die historischen Räume im Erdgeschoss und einer 15 Minuten-Führung durch die Max-Slevogt-Galerie. Das Werk Slevogts hat hier einen festen Platz und zeigt repräsentative Beispiele aus seinem gesamten Schaffen. Außerdem wird die Verbundenheit des Malers mit seiner Pfälzer Wahlheimat dokumentiert.

Angesichts der Verkürzung bieten wir den Teilnehmern eine Fahrt mit der Rietburgbahn an. Von der nahe der Villa Ludwigshöhe gelegenen Talstation aus trägt uns die Bahn in bequemen Doppelsesseln hinauf auf die um 1200 erbaute Rietburg. Nach diesem Ausflug besteht Gelegenheit zum Mittagessen im Bistro „Therese", das der Villa Ludwigshöhe angegliedert ist.

Am Nachmittag erkunden wir mit der Kultur- und Weinbotschafterin Gudrun Stübinger-Kohls einen kleinen Teil des Slevogt-Wanderwegs ohne große Steigungen, allerdings wird festes Schuhwerk empfohlen! Dieser Weg zeigt die Schaffensplätze des großen deutschen Impressionisten Max Slevogt in und um Leinsweiler.

Tafeln Slevogt-Weg

Entlang des Weges ermöglichen Tafeln einen Vergleich der dort entstandenen Kunstwerke mit der heutigen Wirklichkeit. Ein Abstecher führt uns zur Familienbegräbnisstätte, in der Max Slevogt beigesetzt wurde. Ein Rundgang durch den malerischen Ort schließt die Exkursion ab.

Termin: Samstag, 18. Mai 2019
Abfahrt: 7.30 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (Sparda-Bank)
Preis: Mitglieder: 37,00 €, Gäste: 39,00 €
Leistungen: Busfahrt, Eintritt, Kombi-Führung Villa Ludwigshöhe,