www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > Tizian und die Renaissance in Venedig

Tizian und die Renaissance in Venedig

Frankfurter Städel und die „neue Altstadt"
Donnerstag, 11. April 2019

Altstadt Frankfurt © DomRömer GmbH, Barbara StaubachAm Vormittag besuchen wir im Städel-Museum die große Tizian-Ausstellung. Zu Beginn des 16. Jhs. entwickeln Giorgione und der junge Tizian in der Lagunenstadt eine höchst eigenständige Spielart der Renaissance, die auf malerische Mittel und die Wirkung von Licht und Farbe setzt. Nicht nur in Venedig selbst machte diese neue Malerei Furore; ihre Vertreter, allen voran Tizian, aber ebenso Sebastiano del Piombo oder Lorenzo Lotto, verbreiteten die Innovationen bald außerhalb der Serenissima. Ab den 1540er Jahren tritt mit Jacopo Tintoretto und Paolo Veronese erneut eine hochbegabte junge Generation auf den Plan, die in Venedig um Aufträge wetteifert.

In einer Folge von thematischen Kapiteln stellt die Ausstellung ausgewählte Aspekte vor, die für die venezianische Malerei des Cinquecento charakteristisch sind. Bei einer Führung werden wir in die Thematik eingeführt.

Nach der Mittagspause besichtigen wir die neue Altstadt zwischen Dom und Römer, eine Kombination aus rekonstruierten historischen Gebäuden mit modernen Bauten. Bei einer zweistündigen Führung wird das Konzept der rekonstruierten Bauten anhand exemplarischer Häuser erläutert. Mit dem Dom-Römer-Quartier bekommt Frankfurt einen Teil seiner Geschichte zurück. Alte Plätze und Stadthäuser mit Wohnungen, kleinen Läden und Restaurants wurden auf historischen Grundrissen rekonstruiert.

Termin: Donnerstag, 11. April 2019
Abfahrt: 8.00 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof