www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > »1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst«

»1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst«

Fahrt nach Köln zu Sonderausstellungen im Wallraf-Richartz-Museum
Donnerstag, 11. April 2024

Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum zeigte in diesem Frühjahr zwei außergewöhnliche Ausstellungen, die wir uns nicht entgehen lassen wollten.

Kaum ein Ort und eine Zeit haben die Kunstgeschichte so beeinflusst wie das Paris des Jahres 1874. Denn dort fand vor genau 150 Jahren – vom 15. April bis 15. Mai – die erste Ausstellung der später weltberühmten Impressionisten wie Degas, Morisot, Monet, Renoir und Sisley statt.
Wie es dazu kam, dass sich die Malerinnen und Maler jenseits der offiziellen Salon-Ausstellung der Pariser Akademie selbst organisierten und warum ihre Kunst anfänglich abgelehnt und später weltweit gefeiert wurde, erläuterten uns die sachkundigen Kunstvermittlerinnen während der Führung in zwei Gruppen. Mit seiner großen Ausstellung  »1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst« zeichnet das Kölner Museum den spannenden Weg der französischen Malerei nach und präsentierte ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen, Gattungen und Motiven. Den Teilnehmern wurde an beispielhaften Bildern dargelegt, warum diese zu den Refusés, den Abgelehnten, deklariert wurden. Diese „Zurückgewiesenen" organisierten im April 1874 selbst eine Ausstellung: den „Salon des Refusés". Begründer der modernen Kunst, so nannte man im Nachgang die Impressionisten. Mit ihrer kontrastreichen Malerei, den sichtbaren Pinselstrichen und dem hingetupften, flimmernden Licht gelang es ihnen, die Flüchtigkeit des Augenblickes einzufangen.

Bis zum 21. April war eine weitere Sonderausstellung zu sehen: »Sammlerträume – Sternstunden niederländischer Barockkunst«. Im Fenstersaal seiner Barockabteilung öffnete das Wallraf die Türen zu einem traumhaften Sammlerkabinett. Darin waren Gemälde von Künstlern zu sehen, die im 17. Jahrhundert hell am niederländischen Kunsthimmel strahlten, wie Jan Brueghel d.Ä., Jacob van Ruisdael, Wilhelm Kalf und Gernit Dou. Die Ausstellung „Sammlerträume" zeigte erstmals die hochkarätigen Barockgemälde und -zeichnungen einer deutschen Privatsammlung, die das Kölner Museum jüngst als Dauerleihgabe erhielt.
Bis zur Rückfahrt blieb genügend Zeit zu einem Einkaufsbummel oder für den Besuch eines der berühmten Brauereigasthäuser.

Termin: Donnerstag, 11. April 2024
Treffpunkt: 8:30 Uhr, Koblenz Hauptbahnhof, Eingangshalle