www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Veranstaltungen > Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Freitag, 1. Februar 2019

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung in das Weinhaus Lunnebach in Güls waren 37 Mitglieder und ein Gast gefolgt. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erinnerte der 1. Vorsitzende in seinem Jahresbericht an die Mehrtagesreisen, Tagesexkursionen und Veranstaltungen. Anschließend erläuterte Schatzmeister Jürgen Zahren die finanziellen Ergebnisse. Wie in den vergangenen Jahren ermöglichten Überschüsse von besonders gut ausgelasteten Reisen und Exkursionen auch die Durchführung von schwächer nachgefragten, aber nicht weniger informativen Veranstaltungen. Aufgrund von Todesfällen und Austritten hat sich die Mitgliederzahl um 15 Personen reduziert, allerdings konnten wir 2018 auch neun neue Mitglieder begrüßen, sodass am Jahresende 263 Mitglieder dem Koblenzer Bildungsverein angehörten. Aufgrund von Veränderungen im Steuerrecht mussten wir unsere letztmalig im Jahr 1997 angepasste Satzung verändern, damit die seit der Vereinsgründung bestehende Gemeinnützigkeit auch zukünftig erhalten bleiben kann. Die vom Vorstand der Versammlung vorgelegte neue Satzung wurde durch Hinweise aus dem Mitgliederkreis um einige wenige Punkte ergänzt und in der endgültigen Fassung einstimmig angenommen. Abschließend gab Jürgen Zahren noch die aktuellen Anmeldezahlen für die geplanten Reisen bekannt und unter dem Punkt Verschiedenes dankte Herr Helfert im Namen der Mitglieder dem Vorstand für die ehrenamtliche Arbeit und die Ausarbeitung der informativen Studienfahrten und Ausstellungsbesuche.

JHV 2019 in der Weinstube Lunnebach

Nach der Versammlung bestand die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Essen mit einer leckeren Suppe und dem schon traditionellen Winzerbraten mit einem Kartoffel-Gratin und verschiedenen Gemüsen. Den Abschluss bildete ein Eis mit heißen Zimt-Pflaumen.

Termin: Freitag, 1. Februar 2019, 19.00 Uhr
Ort: Weingut Lunnebach, Koblenz-Güls
Anfahrt: EVM-Linie 3 (Haltestelle Güls Friedhof) oder individuell
Preis: 8,00 € (für Imbiss)