www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Studienreisen > Bundesgartenschau in Heilbronn

Bundesgartenschau in Heilbronn

Entdeckungsreise durch Weinsberger Tal, Jagst- und Taubertal
3-tägige Kultur- und Studienreise
vom 25. bis 27. August 2019

Viele von uns haben noch die Bundesgartenschau 2011 in Koblenz in guter Erinnerung. Die Planer von Koblenz haben auch die Buga in Heilbronn 2019 gestaltet. Unter dem Motto „den Fluss erlebbarer zu machen" wurde ein umfangreiches Gelände, das einst als Neckar-Hafen und Güterbahnhof diente, jetzt in Grünflächen und eine Wohnsiedlung umgewandelt. Wir werden Heilbronn – eine dynamische Großstadt umgeben von Weinbergen und dem Neckar als Lebensader im Stadtzentrum – mit einer Führung kennenlernen. Über viele Jahrhunderte lang hat der Weinbau die Geschicke der Stadt bestimmt, ihre Kultur, die Landschaft und das Zusammenleben der Bürger. Neben dem Besuch der Buga ist das Weinsberger Tal mit dem Städtchen Weinsberg unser Ziel. Der Ort ist vielen von uns bekannt durch die Weiber von Weinsberg, mit denen sich eine Geschichte von weiblicher List und Treue verbindet. Wir wohnen im Hotel Rappenhof in den Weinbergen von Weinsberg, das für beste schwäbische Küche mit regionalen und saisonalen Produkten bürgt, die wir an zwei Abenden genießen können. Auf der Rückfahrt besichtigen wir das barocke Zisterzienserkloster Schöntal – die letzte Ruhestätte des Götz von Berlichingen – und das Schloss Weikersheim mit seinem Park.