www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Studienreisen > Advent in der Musik- und Kulturstadt Leipzig

Advent in der Musik- und Kulturstadt Leipzig

4-tägige Kultur- und Studienreise vom 15. bis 18. Dezember 2022

Die alte Handelsstadt Leipzig hat viele Gesichter. Die Stadt bietet eine kulturelle Vielfalt, spannende Museen, eine hohe Kneipendichte und Restaurantvielfalt und eine tausendjährige Geschichte, die wir auf Schritt und Tritt spüren. Für Goethe war Leipzig „Klein-Paris", für Karl May ein großes Abenteuer. Der Ruf als „Musikstadt mit Weltklasse" gründet sich u.a. auf das Gewandhausorchester, die Oper und den Thomanerchor.
Johann Sebastian Bach wirkte hier 27 Jahre als Thomaskantor, Felix Mendelssohn Bartholdy war Gewandhaus-Kapellmeister und Richard Wagner wurde hier geboren. Leipzig ist auch berühmt für seine Kleinkunst mit vielen Kabaretts.

Leipzig, Weihnachtsmarkt und Rathaus © LTM-Studio 80

Wir besuchen den Weihnachtsmarkt in Leipzig, dessen Tradition bis in das Jahr 1458 zurückreicht. Eingebettet in die faszinierende historische Kulisse der Innenstadt ist er mit seinen 250 Ständen einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Kulturell wird der Weihnachtsmarkt von festlichen Konzerten des Thomanerchores, von Orgelmusik in den Kirchen sowie vielfältigen weiteren Programmen umrahmt. Im Programm enthalten ist ein Abendessen in Auerbachs Keller, berühmt durch die Szene in Goethes Faust. Wir wohnen im 4-Sterne Jugendstil-Hotel Seaside Park ganz in der Nähe der Innenstadt.

1. Tag, Donnerstag: Anreise nach Leipzig mit Ausstellungsbesuch in Halle
Gegen Mittag erreichen wir Halle an der Saale. Dort besteht Gelegenheit für eine Mittagspause, bevor wir anschließend das Landesmuseum für Vorgeschichte besuchen. Bei einer einstündigen Führung erfahren wir mehr über „Die Himmelsscheibe von Nebra" erfahren wir mehr über diesen Fund, der als die älteste bisher bekannte konkrete Himmelsdarstellung gilt und deren Alter auf 3700 bis 4000 Jahre geschätzt wird. Weiterfahrt nach Leipzig. Nach dem Bezug der Zimmer in unserem 4-Sterne Hotel genießen wir ein exzellentes gemeinsames Abendessen in den Historischen Weinstuben von Auerbachs Keller.

2. Tag, Freitag: Leipzig erleben
Unsere Stadtrundfahrt führt uns zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Leipzig, u.a. in das prächtige Gründerzeitviertel, Gohliser Schlösschen, Schillerhaus, Rosental, Mückenschlösschen, Kultviertel Plagwitz mit Industriearchitektur, Musikviertel mit dem Bundesverwaltungsgericht, Südvorstadt, Panometer, Deutsche Nationalbibliothek, Russische Gedächtniskirche, Bayerischer Bahnhof, Oper und Gewandhaus, Universitätscampus, Stasimuseum und Völkerschlachtdenkmal.
Nach einer Mittagspause flanieren wir durch die Leipziger Altstadt und sehen den Marktplatz, das Renaissance-Rathaus, die Nikolai- und die Thomaskirche und zahlreiche Prunkbauten wie die bekannte Mädler-Passage.
Am späten Nachmittag erleben wir eine Führung und ein exklusives Privatkonzert im Schumann-Haus. Dort erfahren wir Wissenswertes zu den bekannten Komponisten der Romantik, Robert Schumann und seiner Frau, der Pianistin und Komponistin Clara Schumann

3. Tag, Samstag: Oper Leipzig
Am Vormittag eine Führung durch das Opernhaus. Wir erleben die Pusteblumen-Ästhetik, die sich durch die gesamte Oper Leipzig zieht. Wir erhalten wissenswerte Informationen zu Baustil und Innenraumgestaltung des denkmalgeschützten Opernhauses, das 1960 als einziger Opernneubau der DDR eröffnet wurde und über eine ausgezeichnete Akustik verfügt.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit den Weihnachtsmarkt zu besuchen, der zu den ältesten und traditionsreichsten Weihnachtsmärkten in Deutschland zählt. Besonders sehenswert ist der größte freistehende Adventskalender der Welt. Lohnend idt es auch, das Museum der bildenden Künste zu besuchen, es beherbergt zahlreiche Kunstschätze, die ihresgleichen suchen. Für Freunde des Kabaretts wird der Besuch einer Vorstellung empfohlen.

4. Tag, Sonntag: Zur freien Verfügung und Rückfahrt nach Koblenz
Am Sonntagvormittag haben Sie die Möglichkeit, Leipzig nochmals selbst zu erkunden. Gelegenheit zum Mittagessen bevor wir uns wieder auf den Weg nach Hause machen.

Termin: Donnerstag, 15. Dezember 2022
Abfahrt: 7.30 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (vor Sparda-Bank)
Rückkunft: Sonntag, 18. Dezember 2022 gegen 19.30 Uhr
Preis:
Mitglieder: 499,- € p.P. im DZ;
Gäste: 514,- € p.P. im DZ
EZ-Zuschlag: 69,- €

Leistungen:
• Fahrt im 4-Sterne Komfortbus von/bis Koblenz
• 3x Übernachtung/Frühstücksbüffet im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue in Leipzig
• ein Abendessen in den historischen Weinstuben von Auerbachs Keller
• Eintritt und Führung im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle
• Kombination aus Stadtrundfahrt und Rundgang in Leipzig
• Führung Opernhaus
• Führung und exklusives Privatkonzert (30 min) im Schumannhaus
• Citytax Leipzig
• Informationsmappe für alle Teilnehmer bzw. Buchungspaare
• Reiseleitung durch Koblenzer Bildungsverein

Anmeldung: nur durch Überweisung von 50,- € (plus RRKV, wenn gewünscht)
unter Angabe von EZ oder DZ und dem Reiseziel: Leipzig

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung (RRKV)
für 14,- € p.P. im DZ und 17,- € im EZ (bei 20% Selbstbehalt).

Es gelten folgende Stornierungsbedingungen:
ab 29. Tag vor Reisebeginn 15 %
ab 14. Tag vor Reisebeginn 35 %