www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Studienreisen > Advent in der Musik- und Kulturstadt Leipzig

Advent in der Musik- und Kulturstadt Leipzig

4-tägige Kultur- und Studienreise vom 15. bis 18. Dezember 2022

Die alte Handelsstadt Leipzig hat viele Gesichter. Die Stadt bietet eine kulturelle Vielfalt, spannende Museen, eine hohe Kneipendichte und Restaurantvielfalt und eine tausendjährige Geschichte, die wir auf Schritt und Tritt spüren. Für Goethe war Leipzig „Klein-Paris", für Karl May ein großes Abenteuer. Der Ruf als „Musikstadt mit Weltklasse" gründet sich u.a. auf das Gewandhausorchester, die Oper und den Thomanerchor.
Johann Sebastian Bach wirkte hier 27 Jahre als Thomaskantor, Felix Mendelssohn Bartholdy war Gewandhaus-Kapellmeister und Richard Wagner wurde hier geboren. Leipzig ist auch berühmt für seine Kleinkunst mit vielen Kabaretts.

Leipzig, Weihnachtsmarkt und Rathaus © LTM-Studio 80

Wir besuchen den Weihnachtsmarkt in Leipzig, dessen Tradition bis in das Jahr 1458 zurückreicht. Eingebettet in die faszinierende historische Kulisse der Innenstadt ist er mit seinen 250 Ständen einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Kulturell wird der Weihnachtsmarkt von festlichen Konzerten des Thomanerchores, von Orgelmusik in den Kirchen sowie vielfältigen weiteren Programmen umrahmt. Im Programm enthalten ist ein Abendessen in Auerbachs Keller, berühmt durch die Szene in Goethes Faust. Wir wohnen im 4-Sterne Hotel Radisson Blue im Herzen von Leipzig.

1. Tag, Donnerstag: Anreise nach Leipzig mit Ausstellungsbesuch in Halle

Halle, Weihnachtsmarkt

Gegen Mittag erreichten wir Halle an der Saale. Dort bestand Gelegenheit für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt und eine Mittagspause, bevor wir das Landesmuseum für Vorgeschichte besuchten. Bei einer einstündigen Führung erfuhren wir mehr über „Die Himmelsscheibe von Nebra", die als die älteste bisher bekannte konkrete Himmelsdarstellung gilt und deren Alter auf 3700 bis 4000 Jahre geschätzt wird. Nach dem Museumsbesuch fuhren wir weiter nach Leipzig und haben unsere Zimmer im Hotel Radisson Blue bezogen.

Leipzig, Auerbachs Keller

Anschließend konnten wir ein exzellentes gemeinsames Abendessen in den Historischen Weinstuben von Auerbachs Keller genießen.

2. Tag, Freitag: Leipzig erleben
Unsere Stadtrundfahrt führte uns zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Leipzig, u.a. in das prächtige Gründerzeitviertel, Gohliser Schlösschen, Schillerhaus, Rosental, Mückenschlösschen, Kultviertel Plagwitz mit Industriearchitektur, Musikviertel mit dem Bundesverwaltungsgericht, Südvorstadt, Panometer, Deutsche Nationalbibliothek, Russische Gedächtniskirche, Bayerischer Bahnhof, Oper und Gewandhaus, Universitätscampus, Stasimuseum und Völkerschlachtdenkmal.
Nach einer Mittagspause flanierten wir durch die Leipziger Altstadt und sahen den Marktplatz, das Renaissance-Rathaus, die Nikolai- und die Thomaskirche und zahlreiche Prunkbauten wie die bekannte Mädler-Passage.
Am späten Nachmittag erlebten wir eine Führung und ein exklusives Privatkonzert im Schumann-Haus. Dort erfuhren wir Wissenswertes zu den bekannten Komponisten der Romantik, Robert Schumann und seiner Frau, der Pianistin und Komponistin Clara Schumann

3. Tag, Samstag: Oper Leipzig
Am Vormittag erlebten wir bei einer Führung durch das Opernhaus die "Pusteblumen-Ästhetik", die sich durch die gesamte Oper Leipzig zieht.

Leipzig, Theaterführung

Wir erhielten wissenswerte Informationen zu Baustil und Innenraumgestaltung des denkmalgeschützten Opernhauses, das 1960 als einziger Opernneubau der DDR eröffnet wurde und über eine ausgezeichnete Akustik verfügt.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wir nutzten die Gelegenheit den Weihnachtsmarkt zu besuchen, der zu den ältesten und traditionsreichsten Weihnachtsmärkten in Deutschland zählt. Besonders sehenswert ist der größte freistehende Adventskalender der Welt. Lohnend ist es auch, das Museum der bildenden Künste zu besuchen, es beherbergt zahlreiche Kunstschätze, die ihresgleichen suchen. Für Freunde des Kabaretts wird der Besuch einer Vorstellung empfohlen.

4. Tag, Sonntag: Zur freien Verfügung und Rückfahrt nach Koblenz
Am Sonntagvormittag hatten wir die Möglichkeit, Leipzig nochmals selbst zu erkunden. Nach dem Mittag machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause ... .

Termin: Donnerstag, 15. Dezember 2022
Abfahrt: 7.30 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (vor Sparda-Bank)
Rückkunft: Sonntag, 18. Dezember 2022 gegen 19.30 Uhr
Preise: