www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > „Nennt mich Rembrandt" im Städel-Museum und Deutsches Romantik Museum

„Nennt mich Rembrandt" im Städel-Museum und Deutsches Romantik Museum

Donnerstag, 20. Januar 2022

Rembrandt van Rijn – ein großer Name, ein weltberühmter Meister. Doch wie kam der Müllerssohn aus Leiden zu seinem Erfolg? In der Weltmetropole Amsterdam wetteiferte er mit zahlreichen Talenten auf einem Kunstmarkt, der in der Geschichte seinesgleichen sucht. Rembrandts Erfindungsreichtum und seine eigenwillige Bildsprache in Malerei und Grafik faszinieren und bewegen bis heute.
Die Ausstellung betrachtet erstmalig die Erfolgsgeschichte Rembrandts - vom jungen, ambitionierten Künstler aus Leiden hin zum berühmten Meister in Amsterdam. 60 Kunstwerke Rembrandts treten dafür in Dialog mit Bildern anderer Künstler seiner Zeit.
Dem Koblenzer Bildungsverein war es gelungen, noch Karten für diese Ausstellung zu erwerben. Zu Beginn unseres Besuches erhielten wir eine 45-minütige kunstgeschichtliche Einführung.
Den Vormittag haben wir genutzt, um das seit dem 14. September 2021 eröffnete „Deutsche Romantik-Museum" zu besuchen. Rund 10 Jahre hat das Team des Freien Deutschen Hochstifts an der Realisierung des Deutschen Romantik-Museums gearbeitet. Es ist das erste Museum, das sich der Epoche als Ganzes widmet. Auch Goethe wird dabei in ein neues Licht gerückt.

Termin: Donnerstag, 20. Januar 2022
Abfahrt: 8.00 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (Sparda-Bank)
Preis: Mitglieder: 35,- €, Gäste 37,- €
Leistungen: Busfahrt, Eintritt in beiden Museen und Präsentation im Städel