www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > Schloss und Park Wiesbaden-Biebrich

Schloss und Park Wiesbaden-Biebrich

Landesdenkmalämter im Rheinland, Teil 4
Landesamt für Denkmalpflege Hessen

Freitag, 9. August 2019

Biebrich, Schloss am Rheinufer

Den Abschluss unserer kleinen Exkursionsreihe zu den Denkmalämtern bildet der Besuch des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen. Es hat einen ganz besonderen Dienstsitz: Schloss Biebrich war die barocke Residenz der Fürsten und späteren Herzöge von Nassau am Rheinufer in Biebrich. Das Gebäude entstand nicht nach einem einheitlichen Entwurf, sondern wurde zwischen 1700 und 1750 immer wieder erweitert, bis sich schließlich aus einem Gartenhäuschen eine dreiflügelige Anlage entwickelt hatte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude stark beschädigt und der bis auf die Außenmauern zerstörte Ostflügel abgebrochen, die übrigen Reste stark vernachlässigt. Erst in den 1960er Jahren erfolgte die Renovierung der Fassaden und die Erneuerung des Westflügels, ab 1980 die originalgetreue Rekonstruktion des Ostflügels.

Schloss Biebrich, Rotunde

Im Mittelpunkt des Schlosses befindet sich der Festsaal mit der Rotunde, deren Besonderheit die acht mächtigen Säulen aus Lahnmarmor sind.

Schloss Biebrich, Landesdenkmalamt

Am Vormittag besuchen wir zunächst das Hessische Landesamt für Denkmalpflege und seine Restaurierungswerkstatt.

Biebrich, Restaurierungswerkstatt

Nach dem Mittagessen ist ein geführter Rundgang durch den Schlosspark mit der Mosburg vorgesehen.

Biebrich, Mosburg im Park

Erst am Nachmittag besteht Gelegenheit den repräsentativen Teil des Schlosses mit einer Führung zu besichtigen, da in der Rotunde standesamtliche Trauungen stattfinden.

Termin: Freitag, 9. August 2019
Abfahrt: 8.15 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (vor Sparda-Bank)
               9.00 Uhr, Limburg, (Haltestellen: Gericht und Wiesbadener Str./Gartenstr.)
Preis: Mitglieder, RVDL, NGuA: 34,00 €, Gäste: 36,00 €
Leistungen: Busfahrt, Führungen, Eintritt
Leitung: Hans-Peter Günther (Tel. 0170 2 47 62 87)

Anmeldung: Bitte telef. mit Nennung der Zustiegshaltestelle