www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > Ausstellungen: Malerfürsten / Ernst Ludwig Kirchner

Ausstellungen: Malerfürsten / Ernst Ludwig Kirchner

Bundeskunsthalle in Bonn
Freitag, 11. Januar 2019

Die erste Exkursion im Neuen Jahr führt uns per Bahn nach Bonn, denn der neu geschaffene Haltepunkt Bonn UN-Campus, unmittelbar hinter der Bonner Museumsmeile gelegen, ermöglicht eine Direktanbindung an die Bundeskunsthalle.

Erstmalig rückt eine Ausstellung das internationale kunst- und kulturgeschichtliche Phänomen „Malerfürst" in den Fokus, das in den 1870er und 1880er Jahren eine Blütezeit erlebte und mit Beginn des Ersten Weltkrieges sein Ende fand. Frederic Lord Leighton, Hans Makart, Jan Matejko, Mihály von Munkácsy, Franz von Lenbach, Friedrich August von Kaulbach und Franz von Stuck galten zu ihren Lebzeiten als „Malerfürsten" und zählten zu Europas High Society. Sie stiegen kometenhaft auf, waren erfolgreich, vermögend, gesellschaftlich angesehen und bewegten sich auf Augenhöhe mit den Reichen und Mächtigen.

Ausstellungsansicht © Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH, Foto: Peter-Paul Weiler, 2018

Malerfürstlich lebten sie in prunkvollen Residenzen, und die Menschen standen Schlange, um sich von ihnen malen zu lassen und ihre sensationellen Bilder zu sehen. Diesen mit Huldigungen verbundenen Sonderstatus erreichten in jener Zeit nur wenige Maler.

Ganz im Gegensatz zu der eher aufwendigen Lebensweise dieser Künstler steht die zweite Ausstellung, die sich mit Ernst Ludwig Kirchner befasst. Unter dem Thema „Erträumte Reisen" wird der Lebensweg des sensiblen expressionistischen Malers von Dresden über Berlin und Fehmarn bis nach Davos aufgezeigt.

Kirchner: Sertigtal im Herbst 1925–26 © Kirchner Museum Davos, Jakob Jägli

Kirchner war Anfang des 20. Jhs. Mitbegründer der Dresdener Künstlergruppe „Brücke" und einer der einflussreichsten Maler des deutschen Expressionismus. Mit rund 180 Werken veranschaulicht die Ausstellung wie der Maler gesellschaftliche, persönliche und künstlerische Einflüsse immer wieder neu verarbeitete und weiter entwickelte. Das ART Center Basel und das Kirchner Museum Davos haben in Zusammenarbeit mit der Bundeskunsthalle diese Ausstellung organisiert.

Mit einer Kombiführung (maximal je 25 Teiln.) werden wir im Zeitfenster von 10:30 Uhr – 12:30 Uhr durch die Ausstellungen geführt. Danach machen wir ca. 1,5 Stunden Mittagspause. Im Anschluss kann sich jeder selbständig in die Bilder der Ausstellungen nochmals vertiefen. Um 16.00 Uhr beginnt die Rückfahrt nach Koblenz.

Termin: Freitag, 11. Januar 2019
Treffpunkt: 9.00 Uhr, Eingangshalle Koblenz Hauptbahnhof
Abfahrt: 9.14 Uhr mit RE 5 Gleis 1
Rückkunft: 16.42 Uhr
Leistungen: Zugfahrten, Eintritt und Führungen
Kosten: Mitglieder 21,00 €; Gäste 23,00 €
(Der im Mitgliederbrief angegebene Betrag von 12,- € war leider ein Zahlendreher.
Wir bitten dies zu entschuldigen und den korrekten Betrag zu überweisen.)
Leitung: Elke Arenz
Anmeldung: nur durch Überweisung unter dem Stichwort: Bonn