www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > 200 Jahre Karl Marx: Ausstellungen in Trier

200 Jahre Karl Marx: Ausstellungen in Trier

Revolutionär, Gelehrter, Journalist oder Marxist?

Samstag, 14. Juli 2018

Am 5. Mai 2018 jährte sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Erstmals beschäftigen sich in seiner Geburtsstadt Trier gleich zwei Museen in kulturhistorischen Ausstellungen seinen Werken und seinem Wirken.

Ausstellung: Karl Marx – Leben. Werk. Zeit. Während sich das Rheinische Landesmuseum unter dem Titel „Leben.Werk.Zeit.“ dem intellektuellen und politischen Werdegang von Karl Marx widmet, zeigt das Stadtmuseum Simeonstift unter dem Titel „Stationen eines Lebens“ den Menschen Karl Marx mit seiner Familie, die zahlreichen Aufenthaltsorte sowie wichtige Lebensgefährten. Die vielen Facetten von Marx als heute noch bekannte, aber auch umstrittene und häufig mißverstandene Persönlichkeit des 19. Jhs. sollen beleuchtet werden.

Im Rahmen einer 90-minütigen Führung im Rheinischen Landesmuseum haben wir uns zunächst mit dem Werk und dem Wirken des Philosophen und späteren Ökonomen befasst. Es war geprägt durch die wirtschaftlichen und sozialen Umbrüche seiner Zeit mit den Freiheits- und Demokratiebestrebungen wie auch Industrialisierung und Urbanisierung.

Danach bestand ausreichend Zeit zum individuellen Besuch des weiteren Ausstellungsstandortes Stadtmuseum Simeonstift mit Zeitdokumenten, Lebensschilderungen und Kunstwerken, die sich  der Privatperson Karl Marx widmen. Auch das Geburtshaus von Karl Marx konnte besucht werden.

Anschließend fuhren wir in das schöne Moselörtchen Ediger-Eller. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ortskern Eller mit seinen Fachwerkbauten sowie einer noch weitgehend erhaltenen Ringmauer kehrten wir in der Weinstube „Springiersbacher Hof“ zum gemeinsamen Abschluss der informativen Tagesfahrt ein.

Termin: Samstag, 14. Juli 2018
Abfahrt:
8.00 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (Sparda-Bank)
Rückkunft: gegen 20.00 Uhr
Preis: Mitglieder: 39,00 €, Gäste: 41,00 €