AGB (Stand Januar 2022):

1. Der Koblenzer Bildungsverein übernimmt keine Haftung für Sach- und Personenschäden und empfiehlt den Abschluss einer privaten Unfallversicherung.
  2. Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie uns den Abschluss eines Vertrages über eine Veranstaltung an. Die Anmeldung erfolgt – wenn im Programm oder besonderen Anschreiben nicht ausdrücklich anders vorgesehen – ausschließlich durch Überweisung des Betrages auf das Konto des Vereins (s. unten). Auch bei schriftlicher Anmeldung entscheidet – etwa bei Überbuchung – die Reihenfolge des Geldeingangs.
  3. Bei Überbuchung oder vom Bildungsverein zu vertretendem Ausfall einer Veranstaltung (z.B. Absage wegen mangelnder Beteiligung) erhalten Sie Ihr Geld zurück.
  4. Uns gewährte Ermäßigungen geben wir weiter. Wir behalten uns vor, unseren Mitgliedern geeignete Veranstaltungen verbilligt anzubieten; hierauf besteht jedoch kein Anspruch.
  5. Anmeldung/Stornierung bei Mehrtagesfahrten: Die Anmeldung erfolgt durch Anzahlung von 50,- Euro auf das u.a. Konto unter Angabe der Reise z.B. „Bordeaux“ mit vollständiger Absenderangabe, Angabe DZ oder EZ bzw. RRKV. Die Restzahlung hat nach Erhalt einer Reisebestätigung mit Rechnung zu erfolgen.
    Stornierungen sind - wenn bei der Ausschreibung einer Reise keine anderen Stornobedingungen vorgesehen sind - bis 45 Tage vor Reisebeginn kostenlos möglich. Danach ist der Reisende verpflichtet, grundsätzlich pauschal folgende Entschädigung ausgehend vom Gesamtreisepreis des Koblenzer Bildungsvereins vor Reisebeginn zu zahlen:
    vom 44. bis 22. Tag vor Reisebeginn 30%
    vom 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn 50%
    vom 14. bis 07. Tag vor Reisebeginn 75%
    ab dem 6. Tag und bei Nichtantritt 80%
    Maßgeblich für den Lauf der Fristen ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Vorsitzenden oder Schatzmeister des Koblenzer Bildungsvereins. Dem Reisenden wird schriftlicher Rücktritt empfohlen.
    Wir bitten bei der Anmeldung anzugeben, ob Reiserücktrittskostenversicherung (RRKV) gewünscht wird. Den Betrag für die RRKV bitten wir direkt mit der Anzahlung zu leisten.
  6. Zimmer: Wir weisen darauf hin, dass bei Gruppenreisen die Hotelzimmer von der Lage und Größe unterschiedlich sein können. Darauf haben wir keinen Einfluss. Ein Anspruch auf den Ausschluss einer bestimmten Lage, z.B. Parterre, besteht nicht.
  7. Anmeldung/Stornierung bei Tagesfahrten: Die Anmeldung erfolgt durch Überweisung des Teilnehmerbetrags auf das u.a. Konto unter Angabe des Stichwortes. Für die Fahrt gelten die Angaben im Programm, auf der Internetseite oder im Rundschreiben. Eine gesonderte Bestätigung erhalten Sie aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht.
    Bei einer Stornierung bis zu 3 Tagen vor der Veranstaltung erhalten Sie das Geld unter Abzug von 1,- Euro Buchungsgebühr zurück. Dies gilt nicht für Eintrittskarten, die nicht mehr zurück gegeben werden können. Bei einer Stornierung zwischen 3 Tagen vor und am Tage der Veranstaltung erfolgt keine Rückerstattung.
  8. Bei Gestellung einer Ersatzperson entfallen die Stornierungskosten, bzw. werden bei Mehrtagesfahrten nur eventuelle Umbuchungskosten in Rechnung gestellt.
  9. Der Vorstand behält sich vor, eine Veranstaltung wegen mangelnder Beteiligung abzusagen. Selbstverständlich erhalten Sie auch dann Ihr Geld zurück.
  10. Bitte beachten Sie, dass es nur persönliche Mitgliedschaften gibt.
  11. Sollten Sie noch kein Mitglied sein, so erhalten Sie bei Eintritt in den Verein vor oder während der Fahrt den Teilnehmerpreis für Mitglieder.
  12. Programmänderungen bei Tages- und Mehrtagesfahrten behalten wir uns vor.

Bankverbindung:
Koblenzer Bildungsverein